Usability

Usability ist der aus dem Englischen übernommene Begriff für Nutzungsfreundlichkeit. Diese Nutzungsfreundlichkeit kann auf Web-Sites bezogen werden. Die nutzungsfreundliche Gestaltung von Websites spielt eine bedeutende Rolle für die Neukundengewinnung und die langfristige Kundenbindung. Der Benutzer einer Website erlebt die Usability bevor er sich entscheidet ein Produkt zu kaufen. Ist eine Website nicht benutzerfreundlich, kauft er das Produkt vielleicht woanders. Usability meint, dass man darauf achten soll, dass etwas richtig funktioniert: eine Person mit durchschnittlichen Fähigkeiten und Erfahrungen eine Website, vom Anbieter erwarteten Weise benutzen kann, ohne hoffnungslos frustriert zu werden. Usability wird im Deutschen auch als „Benutzungsfreundlichkeit, Benutzbarkeit“ und außerdem auch als „Nutzbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Qualität oder Nützlichkeit“  übersetzt. Bei der Verwendung der Übersetzung geht der Zusammenhang mit den Begriffen „Usefullness“ (Brauchbarkeit) und Utility (Nützlichkeit) verloren. In der Systematisierung von Attributen der Begriffe von Usability durch den Usability-Experten Nielsen gehen diese als unabhängige Faktoren ein. Nielsen grenzt bei seiner Systematik Utility (Nützlichkeit) von der Usability (Benutzbarkeit) ab, in dem Utility als grundsätzliche Funktionalität eines Systems betrachtet wird und Usability als Frage, wie gut der Benutzer diese Funktionalitäten verwenden kann. Er ordnet der Usability die fünf Kriterien Fehlerrate, Erinnerbarkeit, Effizienz, Lernbarkeit und subjektive Zufriedenheit zu, die zur Bewertung der Usability herangezogen werden können. Usability ist mehr als zielgruppenorientierte Website-Gestaltung, ist eine zentrale Anforderungen, von deren Erfüllung der wirtschaftliche Erfolg einer Website abhängt
ist.

Neueste Erkenntnisse

Daher arbeitet unser Team mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Usability-Forschung, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Sowohl bei der Entwicklung von Projekten achten wir im besonderen Maße auf die Einhaltung der Usabilitykriterien, als auch bei der Prüfung bereits bestehender Websites. Durch eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft sind wir in der Lage verschiedene Formen von Usabilitytests durchzuführen. Diese Tests umfassen sowohl expertenorientierte Methoden wie heuristische Evaluation, als auch nutzerzentrierte Methoden wie Eyetracking mit der jeweiligen Zielgruppe.

Websites, mobile Endgeräte, stationäre Nutzung

Wir führen Usabilitytests für alle Arten von Websites durch, diese können zum Beispiel im Bereich Commerce liegen, im Bereich Community oder mit einer Spezialisierung für mobile Nutzung. Auch zielgruppenspezifische Untersuchungen werden  regelmäßig  von  uns  durchgeführt.

Kooperationspartner

Für die Erstellung umfangreicher Usabilitystudien und Eyetrackinganalysen arbeiten wir mit unserem Kooperationspartner useye.de zusammen.

 

 

Kostenlose SSL Zertifikate & Mailfilter

Seit heute bieten wir für alle Kunden ab Hosting 5.x  in Plesk kostenlose SSL Zertifikate für...mehr

E-Mail-Einstellungen

Im folgendem finden Sie unsere aktuellen Mailserver-Einstellungen:  Server-Adresse: *.nooi.de...mehr

Weihnachts-Aktion - 3 Monate gratis

nur bis zum 24.12.2014... Wir denken jetzt schon an Weihnachten und schenken Ihnen unsere aktuellen...mehr

Webhosting-Angebot

Unsere Kunden

www.patrick-elias.com
www.rechtsanwaelte-hanken.de
www.kirchengemeinde-ovenstaedt.de
strodeweg twitter strodeweg facebook